Interne Skilehrerfortbildung des Skiclubs in St.Johann/Tirol begeistert Teilnehmer

Mit einem echten Highlight startete der Skiclub Mühldorf am dritten Adventswochenende traditionell in die Saison. Die interne Skilehrerfortbildung fand nach einigen Jahren Pause endlich wieder einmal statt.

Bei perfektem Wetter und optimalen Schneeverhältnissen trafen sich insgesamt 16 Teilnehmer, darunter auch vielversprechender Skilehrernachwuchs. Besonders erfreulich war die Teilnahme von vier neuen jungen Skilehrern, die zum ersten Mal an dieser Fortbildung teilnahmen. Die Mischung aus erfahrenen Lehrkräften und motivierten Neulingen sorgte für eine inspirierende Atmosphäre.

Das Programm war vielseitig und aufschlussreich. Neben der Vorstellung des neuen Lehrplans, bei dem die Werte Begeisterung, Individualität und Zielorientierung im Fokus stehen, wurde auch intensiv an der eigenen Fahrtechnik, sowie dem Erkennen und Korrigieren von Bewegungsmustern und Fehlern gearbeitet. Bei alledem kamen der Spaß und die Freude am Skisport selbstverständlich nicht zu kurz.

Die Unterkunft im Gasthof Hirschberg trug ebenfalls zum Erfolg der Fortbildung bei. Neben komfortablen Übernachtungsmöglichkeiten wurden die Teilnehmer mit einer hervorragenden Verpflegung verwöhnt, was die positiven Eindrücke des Wochenendes abrundete.

Der Skiclub Mühldorf blickt auf eine gelungene interne Skilehrerfortbildung zurück und freut sich darauf, die neu erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in der kommenden Wintersaison einzusetzen.

DSV-Skischule startet mit neuem Skischulleiter in die Saison 2023/24

Die Arbeit im Vorstand des Skiclub Mühldorf e.V. sowie insbesondere die Ausbildung von hunderten Skischüler/innen und das Heranführen neuer Skiübungsleiter/innen an die verantwortungsvollen Aufgaben in der DSV-Skischule und im Verein, bezeichnet Thomas Krieger selbst als ein Geschenk. Zitat: „es war mir immer eine riesige Freude und Ehre“. Nach mehr als 25 Jahren in der Funktion des Skischulleiter sei es aber nun an der Zeit sich in die zweite Reihe zurückzuziehen. Noch vor der Ausgliederung des Skiclub Mühldorf aus dem RSV Mößling übernahm er nach erfolgreicher Ausbildung zum DSV-Skilehrer das Amt von Anton Mooshuber und hat dieses nach dem Zusammenschluss mit der Skischule Rupertigau bis heute fortgeführt.

Die Skischulleitung wird zukünftig das Vorstandsmitglied Christoph Eymann übernehmen, der selbst als DSV-Skilehrer mit Trainer A-Lizenz im Skiverband Schwarzwald schon vielen jungen Menschen die Prüfung zum Skiübungsleiter abgenommen hat und sich auf die neue Aufgabe sehr freut.

Unabhängig von dieser Veränderung hat die DSV-Skischule in den vergangenen Jahren sehr viel Wert darauf gelegt Skiübungsleiter/innen aus- und fortzubilden. So geht das Lehrteam gut gerüstet und mit viel Vorfreude in die neue Wintersaison.